Corporate
Design
in Topform
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Gründen Sie ein Unternehmen, eine Organisation und brauchen einen frischen Auftritt oder Branding? Benötigt Ihr bestehendes Corporate Design oder das Logo eine Überarbeitung? Oder haben Sie bereits ein Corporate Identity/Design in welchem wir uns austoben können? Gerne beraten wir Sie persönlich.
Werbeschmiede AG
Das Corporate Design
ist der Schlüssel
Wir von der Werbeschmiede sind Feuer und Flamme, wenn es ums Branding geht. Also ums Schmieden einer unverwechselbaren Marke, die sich einbrennt. Entscheidend für ein erfolgreiches Branding ist die Corporate Identity. Sie definiert umfassend die charakteristische Identität eines Unternehmens (oder einer anderen Institution wie Verein, Stiftung etc.). Eine gelungene Corporate Identity. Im nachhaltigen Auftritt dann als das Corporate Image wahrgenommen – aber setzt ein durchdacht gestaltetes optisches Erscheinungsbild voraus: das Corporate Design. Es ist der Schlüssel zum Top-Branding. Und wir sind die Türöffner.
Sie kennen Ihr Unternehmen am besten – und natürlich auch Ihre Branche, Ihre Konkurrenz und Mitbewerber. Im persönlichen Gespräch gehen wir deshalb auf Ihre Inputs ein und entwickeln daraus ein Konzept für Logo, Schrift, Farbe, Bildsprache, für die Bilderwelt, die Geschäftspapiere, Website etc., für den ganzen medialen Auftritt. So legen wir die Basis fürs Branding, für Ihr Brandzeichen in der Kommunikation. Sie profitieren so von unserem Know-how, beim Aufbau Ihrer Marke, aber auch bei ihrer Pflege und Weiterentwicklung. So schmieden wir Ihren Auftritt aus einem Guss.
Ihr Logo und Schriftzug: unverkennbar!
Logo und Schriftzug sind zentrale Bestandteile des Erscheinungsbildes. Also des Corporate Designs und tragen damit die Identität, die Corporate Identity Ihres Unternehmens. Gerne zeigen wir Ihnen anhand von Beispielen, wie ein Logo im kontinuierlichen Auftritt optimal angewendet wird – immer leicht verständlich und übersichtlich. Wir zeigen Ihnen auch Beispiele, wie man’s nicht tun soll. Wir machen Logo und Schriftzug typisch, prägend und unverkennbar. Design in Topform.
Die Farbe zeichnet Sie aus. Nicht dick sondern richtig auftragen! Das ist unser Credo bei der Farbgebung. Von der passenden Hausfarbe bis zu speziellen farbigen Auszeichnungen definieren wir klare Regeln zu den verschiedenen Farbsystemen. Auch im «daily business» können die Farben so in allen Kommunikationsmitteln angewandt werden. Adaptiert und kompatibel mit Logo und Schriftzug stärken sie das Corporate Design.
So wird Schrift zur Handschrift. Welche Schrift passt? Die digitale Auswahl ist immens, die Gefahr des Fehlgriffs ebenso. Also braucht es typografische Profis. Wir wählen aus und bestimmen die Schriften, abgestimmt auf ihre Verwendung je für Skyline, Headline, Lauftext, Legende etc. Sodass die Schrift zusammen mit dem Logo und der Farbe auch zur «Handschrift» Ihres Unternehmens wird. Die vielen Möglichkeiten zeigen wir Ihnen in eingängigen Beispielen.
Das Handbuch fürs Corporate Design
Ein Branding Manual sichert Qualität
Im Corporate Design-Handbuch wird das Corporate Design festgeschrieben und definiert – umfassend, praktisch und mit konkreten Richtlinien und Beispielen für eine qualitätssichernde Anwendung. Mitarbeiter und Partner, die das Lexikon im Alltag befragen, sind mit diesem Manual bestens bedient.
Es sorgt für einen einheitlichen Umgang mit dem Corporate Design und stärkt es damit. Das Nachschlagewerk wird als PDF im Firmennetz oder als E-Book im Onlineportal platziert.
Logo – aber Logo richtig!
Für die richtige Verwendung des Logo erarbeiten wir ein Manual. Es bewährt sich beim alltäglichen Umgang mit diesem wichtigen Corporate Design Element. Es zeigt, wie das Logo angewendet werden soll – oder eben nicht. Und es vermittelt dazu entsprechende Vorgaben wie Farbe, Abstand und Hintergrund.
Ein Satz zur Typografie
Anhand von Beispielen zeigen wir die Gestaltungsmöglichkeiten und verschiedenen Gliederungen mit dem Satz aus einer gewählten Schriftart. Die Benutzeranleitung erleichtert den Zu- und Umgang im weiten Feld der Typografie. Gleichzeitig ist sie aufs eigene Corporate Design gemünzt.
Bildsprache ist kein Sprachenlabyrinth
Bilder sagen mehr als tausend Worte – ist bei der ikonografischen Bilderflut im Online-Zeitalter inzwischen zwar eine Binsenwahrheit. Mit falsch gewählten Bildern kann das Corporate Design aber auch schön in die Binsen gehen. Wir definieren individuell Bildform und Bildsprache, damit die mehr als tausend Worte auch zum Firmenwortschatz passen.
Eine starke Marke – und vieles mehr in Ihrem Nachschlagewerk
Anhand gezielt ausgewählter Beispiele vermitteln wir Corporate Design in all seinen Möglichkeiten. Wir leiten die Benutzer und Benutzerinnen durch das Grafikdesign per Manual. Je nach Unternehmen und Budget kann dies alles auch sehr ausführlich ausgestaltet werden.
Logo und Schriftzug
Logo mit 3D Optik
Grafische Umsetzungen
WANN LOGO? SCHRIFTZUG?
WANN SIGNET?
Zentraler Punkt für ein funktionierendes Corporate Design ist der richtig gewählte Einsatz seiner Elemente. Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir das Optimum für den Auftritt Ihres Unternehmens. Logo, Schriftzug oder Signet? Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Doch ob und wann zum Beispiel das Logo zum Schriftzug passt. Ob das Signet statt Logo besser funktioniert. Oder wann eben doch alle drei Elemente gleichzeitig den besten Effekt bringen, für solche Entscheide haben wir die Antworten.
Design Briefschaften
Ein Hoch auf die Hausfarbe. Die Briefschaften sollen im besten Sinne einfach sein. Und gut. Also einfach gut. Dazu trägt die Farbe entscheidend bei. Als roter Faden. Oder eben anders als rot. Die gewählte Hausfarbe zieht sich somit durch alle Kommunikationsmittel durch. Von den Briefschaften und Geschäftsdrucksachen bis zum Teppich vor Ort. Eben: Ihr Unternehmen bekennt Farbe.
Als Visitenkarte unschlagbar. Die Briefschaft ist als Bestandteil der Geschäftsdrucksachen gleichsam eine Visitenkarte. Sie präsentiert sich im Corporate Design und repräsentiert damit das Unternehmen. Wir präsentieren Ihnen eine ganze Reihe von gestalterischen Möglichkeiten, seien sie klassisch, unkonventionell oder schon ziemlich frech. Mit speziellen Farben und Papieren, mit Relieflack oder Folie veredelt. Profitieren Sie von unserem Know-how in Werbung und Grafik.
Achtung! neues CD.
Ein neues Corporate Design will den entsprechend ambitiösen Auftritt haben. Durch ein Mailing mit Klappeffekt und USB Card wird das neue Corporate Design ansprechend angekündigt. Damit es auch ankommt, dafür unterstützen wir Sie in Ihrer Werbung und beim Präsentations-Mailing.
Farbig soll’s sein!
Fragt sich nur wie
Bunt oder unbunt? Auf jeden Fall farbig. Es steht ja eine ganze Welt von Farben und Bildern zur Verfügung. Nur kann man sich da auch ziemlich vertun. Ein passende Farb- und Bilderwelt ist fester Bestandteil des Corporate Designs. Wir suchen sie passend zum Unternehmen und vielfältig einsetzbar.
Farb- und Bildsprache sollen in der Verwendung konsequent sein. Das einzelne Bild soll einer Bildserie zugeordnet werden können. Die gewählte Hausfarbe bildet das verbindende Glied im Corporate Design.