Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, sind die Leute in Eile. Viele lange aufgeschobene Dinge sind noch zu erledigen. Nicht selten resultiert die überhöhte Aktivität in eine Form von Stress. Es ist eine hektischen Zeit. Um so wichtiger ist es dem Kunden am PoS (Point of Sale) eine Oase der Ruhe zu bieten. Hier kann er sich wohl fühlen und entspannt einkaufen. Bei einem stimmigen Ambiente und einer angenehmen Beratung, soll das beim Kunden positive Emotionen auslösen.
In der Weihnachtszeit kann dies mit vielen verschiedenen Mitteln gelingen. Ob klassisch, modern oder frech mit einem guten Stück Humor. Immer passend zu den Produkten und der Location. Mit einem angenehmen Duft wird zusätzlich zu den visuellen Akzenten ein weiteres Sinnesorgan angesprochen.
Auch beim PoS ist die Nachhaltigkeit ein Thema. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel die Miete eines lebenden Weihnachtsbaums. Dieser eignet sich besonders an ungeheizten Positionen. Nach seinem Einsatz wird er aus dem Topf wieder in die freie Natur ausgepflanzt. Gemäss Recherche hat ein künstlicher Baum nach der fünften Weihnachten eine bessere Ökobilanz als ein echter gefällter Weihnachtsbaum.
Ein kleiner Einblick
Für unseren Kunden WatchBox durften wir den Standort in Zürich zur Adventszeit in ein Weihnachtspaket verwandeln. Aussen auffällig, um Aufmerksamkeit zu generieren. Im Innern klassisch, um Weihnachtsstimmung und Wohlbefinden zu verbreiten.
WatchBox handelt mit getragenen Uhren aus dem Luxussegment. Die Uhren werden angekauft. Geprüft und gegebenenfalls revidiert. Verkauft werden sie dann mit einem Echtheitszertifikat. Gestartet hat das US Unternehmen im reinen Onlinehandel. Inzwischen hat WatchBox 12 Stores weltweit. Darunter 2 in der Schweiz, einen in Neuchâtel und einen im Herzen von Zürich.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten. Insbesondere bei Kerim Kahaman., Manager WatchBox Zürich für die grossartige Zusammenarbeit. Und wünschen viel Erfolg!
Fotos: Werbeschmiede & Christinger